Alles ist drin!

Mit diesen Worten ist das grüne Programm zur Bundestagswahl überschrieben. Und tatsächlich bieten die Wahlen in diesem und im kommenden Jahr große Chancen für einen politischen Wandel mit mehr Klimaschutz, neuer Mobilität und einer sozialeren Politik als bisher.

Die Wuppertaler Grünen haben mich in der Mitgliederversammlung am 29. Juni 2021 zu ihrem Kandidaten für die Landtagswahl 2022 gewählt. Damit trete ich nun im Wahlkreis 33 (Elberfeld ohne Friedrichsberg, Uellendahl-Katernberg und das westliche Barmen) an, um das erste grüne Direktmandat in NRW zu gewinnen, und bewerbe mich für einen aussichtsreichen Listenplatz auf der grünen Landesdelegiertenkonferenz im Dezember 2021.

Nach vielen Jahren auf der kommunalen Ebene möchte ich im nächsten Jahr meine Heimatstadt auf Landesebene vertreten und mich für handlungsfähige Kommunen in NRW einsetzen.

Die Städte und Gemeinden in unserem Land brauchen grundsätzlich eine Neuaufstellung der Kommunalfinanzen, damit Kommunen wie Wuppertal zukünftig eigene Schwerpunkte setzen und ihre Zukunft kraftvoll gestalten können. Das Konzept der grünen Landtagsfraktion für einen kommunalen Altschuldenfonds bietet hier eine hervorragende Grundlage, mit dem die überschuldeten Städte über einen Zeitraum von dreißig Jahren
endlich von der Last der kurzfristigen Kassenkredite (in Wuppertal betragen sie rund eine Milliarde Euro) befreit werden können. Wir brauchen diese Handlungsspielräume, damit wir endlich offensiv in den Klimaschutz investieren und das 1,5 Grad-Ziel bis 2035 erreichen können, damit wir in Sachen Rad- und Fußverkehr einen großen Schritt nach vorne kommen und viele weitere Strecken und Trassen in die Umsetzung bringen können, für mehr Kinderbetreuungsangebote, um unsere Schulen für die Zukunft fit zu machen und damit wir soziale Angebote in unserer Stadt erhalten und ausbauen können. Für all das habe ich mich bereits in den letzten Jahren im Rat eingesetzt und möchte dies ab nächstem Jahr gerne im Landtag fortführen.

Kommentar verfassen

Artikel kommentieren

Verwandte Artikel