Über mich

Seit September 2004 bin ich Mitglied des Rates der Stadt Wuppertal und seit Mai 2014 Fraktionsvorsitzender von Bündnis90/ Die Grünen. Im Stadtrat stellen wir mit zehn Stadtverordneten die drittgrößte Fraktion. Wenngleich die Tätigkeit im Stadtrat ehrenamtlich ausgeübt wird, bringt sie einen nicht zu unterschätzende zeitlichen Aufwand mit sich. Die Sitzungen des Rates und seiner Ausschüsse sowie der Fraktion können einen Stadtverordneten ganz schön in Beschlag nehmen. Und dennoch lohnt sich dieses politische Engagement in meinen Augen Das Gefühl, Mitspracherecht zu haben und die Stadt, in der ich seit über 30 Jahren lebe, jedenfalls teilweise mitgestalten zu können, entschädigt schon sehr.

Den Schwerpunkt meiner Arbeit im Rat bildet die Schulpolitik. Als schulpolitischer Sprecher der Ratsfraktion kümmere ich mich um die Umsetzung der Offenen Ganztagsgrundschule in Wuppertal und natürlich um die Belange derjenigen, die am Schulleben direkt beteiligt sind, nämlich der Schülerinnen und Schüler, Eltern und LehrerInnen.

Für kommunalpolitisch Interessierte, die sich nicht durch Protokolle, Vorlagen oder ähnliches abschrecken lassen und einmal einen Einblick in unsere Tätigkeit erhalten wollen, empfehle ich das RIS (Ratsinformationssystem), in dem sämtliche Sitzungsunterlagen elektronisch archiviert werden. Außerdem werden dort alle Kommunalpolitiker in Ausschüssen oder dem Rat aufgeführt.

Solltet Ihr/ sollten Sie weitere Fragen zu meiner Tätigkeit haben, Anregungen haben oder mit mir in Kontakt treten wollen, könnt Ihr/  können Sie mir hier schreiben.

Kommentar verfassen

Artikel kommentieren


* Pflichtfeld