Gesamtschule mit weitestem Abstand beliebteste Schulform in Wuppertal!

Siebte Gesamtschule kommt!

Die Verwaltung hat anlässlich des am Mittwoch stattfindenden Schulausschusses die Anmeldezahlen der Klassen 5 für das kommende Schuljahr vorgelegt. Wie schon seit Jahren ist der Überhang zwischen Anmeldungen und Aufnahmen bei den Gesamtschulen enorm. Insgesamt 500 Schülerinnen und Schüler werden dort immer noch abgewiesen, obwohl die Gesamtschulen die erste Wahl bei der Anmeldung waren.

Hierzu erklärt Marc Schulz, GRÜNER Fraktionsvorsitzender:

„Das große Interesse an Gesamtschulen in unserer Stadt freut uns natürlich, zeigt es doch, dass die Eltern das Angebot für ein langes gemeinsames Lernen zu schätzen und für ihre Kinder in Anspruch nehmen wollen.

Leider ist es in Wuppertal aber traurige Tradition, dass die Zahl der Plätze mit der Zahl der angemeldeten Kinder in keiner Weise mithalten kann. Zu lange waren Verwaltung und Politik hier untätig. Auch der letzte Beschluss zur Errichtung einer siebten Gesamtschule in Heckinghausen war leider mit einem Haken versehen, wurde das Vorhaben doch von der damaligen GroKo ohne Finanzierung-Vorschlag verabschiedet.

Bis heute kann der zuständige Schuldezernent keine abschließende Antwort darauf geben, wie dieses Projekt finanziert werden soll.
Für uns GRÜNE steht fest, dass wir den Elternwillen ernst nehmen und daher für eine Finanzierung des Vorhabens im Rahmen des kommenden Haushalts sorgen werden. Denn anders als andere politische Mitkonkurrenten fassen wir nicht nur populäre Beschlüsse, wir kümmern uns auch um ihre Umsetzung und die dafür erforderliche solide Finanzierung.“

Zum Hintergrund:
Zum Schuljahr 2019/20 wechseln insgesamt 2.942 Schülerinnen und Schüler in die Sekundarschule I. Fast die Hälfte dieser Kinder (1.434) wurde an einer der sechs Gesamtschulen angemeldet, womit die Gesamtschule mit weitem Abstand vor den Gymnasien (933) die beliebteste Schulform in Wuppertal ist. Während aber alle Kinder, die an Gymnasien angemeldet wurden, auch dort einen Platz erhalten haben, wurden an Gesamtschulen nur 956 Kinder aufgenommen, 478 Kinder wurden auf die anderen Schulformen verteilt. An den Hauptschulen wurden 235 Kinder aufgenommen (232 Anmeldungen) und an Realschulen 823 Kinder (793 Anmeldungen).

Artikel kommentieren