Wuppertaler GRÜNE unterstützen Aktion für „Mehr Demokratie in den Städten“

Die Wuppertaler Grünen begrüßen die Aktion „Mehr Demokratie in Städten und Gemeinden“ von Mehr Demokratie e. V. anlässlich der Kommunalwahl am 25.05.2014. Im Rahmen dieses Projektes können Kandidatinnen und Kandidaten für die Räte „Wahlversprechen“ zur Verbesserung der Bürgerbeteiligung und der Transparenz abgeben. Hierzu erklärt Marc Schulz, Spitzenkandidat der Wuppertaler Grünen zur Kommunalwahl:

„Wir können uns uneingeschränkt hinter die Forderungen von „Mehr Demokratie“ stellen, da wir so gut wie alle Punkte schon in unserem Wahlprogramm aufgenommen haben oder bereits als Anträge in den letzten fünf Jahren in den Rat eingebracht haben. In den vergangenen Jahren haben die Stadtspitze und die sie tragenden Fraktionen im Rat den Kontakt zu den Menschen in unserer Stadt verloren. Wir wollen, dass die Politik ihre Vorstellungen von der Zukunft der Stadt wieder mit den Bürgerinnen und Bürgern zusammen diskutiert und dass politische Entscheidungen erklärt werden. Außerdem setzen wir uns dafür ein, dass Einbeziehung der Wuppertalerinnen und Wuppertaler bei wichtigen Projekten in unserer Stadt nicht erst dann passiert, wenn bereits Konflikte entstanden sind wie beim Döppersberg, sondern frühzeitig geschieht. Und wir wollen, dass die Stadt von sich aus größtmögliche Transparenz herstellt, um die Nachvollziehbarkeit politischer Prozesse zu erhöhen. All das erfordert eine ganzheitliche Verwaltungsstrategie, für die wir uns starkmachen wollen.

Weil wir davon überzeugt sind, dass nur mit einem deutlichen und ernstgemeinten „Mehr“ an Einflussmöglichkeiten die problematische Lage unserer Stadt überwunden werden kann, unterstützen unsere Ratskandidat*innen mit ihrer Unterschrift diese Forderungen. Wir sind gespannt, ob auch die anderen Parteien in Wuppertal, die sich das Thema „Bürgerbeteiligung“ in ihren Wahlprogrammen auf die Fahne geschrieben haben, sich trauen, an der Aktion von Mehr Demokratie teilzunehmen“.

Aktions-Seite von Mehr Demokratie: http://nrw.mehr-demokratie.de/kommunale-demokratie.html

GRÜNES Kommunalwahlprogramm: http://gruene-kvwuppertal.de/kommunalwahl-2014/unser-wahlprogramm/

Verwandte Artikel

Kommentar verfassen

Artikel kommentieren


* Pflichtfeld